Erstes Schützenfest 1902

Bericht über das erste Schützenfest des Schützenvereins Ammeln

aus dem „Ahauser Kreisblatt“ vom 17.Juli 1902

Das schon in uralten Zeiten gefeierte Ammelner Schützenfest ist am Sonntag und Montag in ganz besonderem Glanze gefeiert worden. Seit langer zeit wurden die Vorbereitungen rege betrieben, neue weißgrüne Schärpen, Federhüte, Epauletten, Säbel usw. für das Offiziercorps angeschafft, die Schützen erhielten gleiche Kopfbedeckungen, eine neue Vogelstange wurde aufgerichtet – kurz – überall herrschte Interesse für das Fest und der Erfolg war großartig. Einigkeit macht stark!

Sonntags fand nur das Konzert statt, aber halb Ahaus strömte schon nach dem benachbarten und befreundeten Ammeln hinaus, wo im Schützenzelte der Ahauser Musikverein seine fröhlichen Weisen erschallen ließ. Montag, am Hauptfeste, war der Besuch aus Ahaus kaum geringer, Ammeln aber feierte einmütig. Das Schützenfest war recht stattlich und sah schmuck und schneidig aus, die Paraden wurden mit einem gewissen Schneid ausgeführt. Montagnachmittag wurde zunächst der Herr Landrat von seinem Ammelner Gebiet liegenden Gut Sonderhaus in feierlichem Zuge abgeholt. Herr Amtmann Kröger hielt auf dem Festplatz eine Ansprache an die Schützen in der er auf das Wiedererstehen des alten Volksfestes hinwies und dessen schönes Gelingen in der Einigkeit der Schützen begründet sei. Sein Hoch galt dem Ammelner Schützenverein.

Beim Vogelschiessen holte Herr Zimmermann Hermann Brüning-Robers aus dem Ammelner Brook den Rumpf des Vogels herunter und errang damit die Würde des Ammelner Schützenkönigs. Die Ehre der Schützenkönigin fiel Frau Förster Bertha Nüsse zu.

Bei dem nun folgenden Sternschiessen verursachte ein kleines Malheur ungeheure Heiterkeit. Ein Scharfschütze traf die Platte des Sternes, in der alle Stangen zusammenlaufen. Durch die heftige Erschütterung sprangen sämtliche Sterne nach allen Richtungen auf einmal ab und die Herrlichkeit hatte ein Ende. Doch nein, amn wusste sich zu helfen. Rasch wurden dicke Kartoffeln herbeigeholt, diese auf die leeren Stangen gespießt und nun ging das Kartoffelschiessen los!

Nach Eintreffen der Königin mit ihrem Hofstaat auf dem Festplatz und der Huldigung des Schützencorps vor dem Königspaar, gings zum Schützenzelte. Der Ball führte soviel Teilnehmer herbei, dass kein Plätzchen unbesetzt blieb. Die Stimmung war gemütlich und der Verlauf des Festes in allen Teilen ohne jeden Tadel. Ammeln kann stolz auf sein Schützenfest sein.

Preise:

1 Glas Bier                                   0,10